Lichtkunst


LICHTKUNST

______________________________________________________________________________________________________________

20091215

Bilder decken die Welt zu. Verhindert die globale Verdunkelung!
















Lichtinstallation in Bregenz, November 2009: Ein Glaskubus ist gefüllt mit leuchtendem Nebel und trägt die Aufschrift: "Bilder decken die Welt zu. Verhindert die globale Verdunkelung!"


Seit Urzeiten war der Mensch bestrebt, sich ein Bild von der Welt zu machen. Gerade weil sie ihm zu komplex erschien, wollte er sie durch Bilder bannen. Der Mensch konnte bestenfalls nur einzelne Aspekte der Welt wiedergeben. Dennoch waren sie Abbilder, da eine gewisse Realität als Vorbild diente. Maschinen haben die Bildproduktion schließlich enorm beschleunigt. Der Mensch ist gewohnt, die meisten Bilder immer noch als Abbilder wahrzunehmen. Die Dominanz der Bilder führt allerdings zur Loslösung vom Abgebildeten. Die Folge ist eine Entmaterialisierung, eine Verwandlung der Welt in immaterielle Bilder. In einer industrialisierten Bildproduktion bestimmen weitgehend die Bedürfnisse des Konsumenten, welche Bilder produziert werden sollen. Das so gewonnene Bild von der Welt wird zunehmend zum Wunschbild einer mediatisierten Gesellschaft. 

Keine Kommentare: